Nordstern Hostel Münster Außen 01

 

 

Hostel

 

Hostel & Restaurant under one roof

Are you looking for a central, cozy hostel in Muenster-City with charm? Then the Nordstern-Hostel in Muenster's Kreuzviertel is the right place for you as a short or long-term guest. Weekend and weekend travelers, business people, students, craftsmen on assembly and families are equally welcome.

Our hostel is beautifully located in Muenster in the heart of the Kreuzviertel. The attached restaurant "Nordstern" on the ground floor with its famous roast chicken, many restaurants, shops and cafes in walking distance in the neighbourhood and a great infrastructure and proximity to the city make the hostel an attractive starting point for exploring the city of Muenster.

28 rooms, 60 beds  |  1-3-bed rooms (including four 3-bed rooms)  |  bright, spacious, newly renovated  |  with central heating  |  with washbasin  |  non smoking room  |  free WLAN

Nordstern Restaurant Münster 1961

 

 

History of the Nordstern

 

Over 100 years of "Nordstern" - an institution in the Kreuzviertel!

Founded in 1905, there were only two tenant families who managed the Nordstern on behalf of the Theodor Lodde family. The first restaurant concession dates back to the imperial era.

Around 1928 Heinrich Lodde took over the middle-class dining restaurant at the Kreuzkirche and continued to run it. The restaurant also had a hall building - later destroyed in the war - in which the then famous "Evening Society of the Zoological Garden" also met. The rest of the north star survived the war largely undamaged, but the hall structure was never rebuilt. At the end of the war there was only one thin beer left in the Nordstern, the so-called "Fliegerbier", but hardly anyone drank it, so that it had tipped over at the end of the war and it could only be used as a liquid for mortaring.

Immediately after the end of the war the restaurant reopened under the difficult conditions. So there was no real beer, just a whey beer. The procurement of food was also extremely difficult and so sometimes the only option was the black market.

After the currency reform the restaurant began to run properly again - as a bourgeois eatery and bar with lunch and dinner.

In the early 1960s, Klaus Lodde, the son, continued to run Nordstern. He also came up with the idea of ​​the chickens that still characterize Nordstern cuisine today. This so-called "chicken smithy" is known far beyond the borders of Muenster and the Kreuzviertel. The selection of freshly tapped beers is just as popular as the chicken. The Nordstern bar offers freshly tapped beer from Hamburg to Munich, with trips to the Rhineland and Sauerland as well as to the Czech Republic.

In 2007 Klaus Lodde sold the house at Hoyastraße 3 to his successors who continued to operate the Nordstern with great dedication and energy and have now also connected a hostel. The hit of the menu is of course still the chickens, of best quality and freshly made for every guest. There are also a number of other delicious dishes as well as seasonal items such as asparagus and kale. Various beers continue to flow and are lovingly tapped.

+

Corona Information

Due to the renewed Corona lockdown, we are unfortunately forced to close our hostel to the public from November 2nd, 2020 - with the exception of business or professional trips.

Read More

Nordstern Hostel Münster Außen 01

 

 

Hostel

 

Hostel & Restaurant in einem Haus

Du suchst ein zentrales, gemütliches Hostel in Münster-City mit Charme? Dann bist du im Nordstern-Hostel in Münsters Kreuzviertel als Kurz- oder Langzeitgast genau richtig. Bei uns sind Wochen- und Wochenendreisende, Geschäftsleute, Studenten, Handwerker auf Montage und Familien gleichermaßen herzlich willkommen.

Unser Hostel liegt in schönster Lage in Münster im Herzen des Kreuzviertels. Das angeschlossene Restaurant Nordstern im Erdgeschoss mit seinen berühmten Brathähnchen, viele Restaurants in unmittelbarer Nähe rund um den Kreuzkirchen-Kirchplatz, Einkaufsmöglichkeiten und Cafés in unmittelbarer Nachbarschaft und eine tolle Infrastruktur und Citynähe machen das Hostel zu einem attraktiven Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt Münster.

28 Zimmer, 60 Betten  |  1-3-Bett-Zimmer (davon vier 3-Bett-Zi.)  |  hell, geräumig, frisch renoviert  |  mit Zentralheizung  |  mit Waschbecken  |  Nichtraucherzimmer  |  WLAN kostenlos

Nordstern Restaurant Münster 1961

 

 

Geschichte des Nordstern

 

Über 100 Jahre „Nordstern“ – eine Institution im Kreuzviertel!

Gegründet im Jahr 1905 waren es erst zwei Pächterfamilien, die den Nordstern im Auftrag der Familie Theodor Lodde führten. Die erste Gaststättenkonzession stammt also noch aus der Kaiserzeit.

Um 1928 übernahm dann Heinrich Lodde das bürgerliche Speiserestaurant an der Kreuzkirche und führte es weiter. Zum Restaurant gehörte auch noch ein – später im Krieg zerstörter -  Saalbau, in dem bisweilen auch die damals berühmte „Abendgesellschaft Zoologischer Garten“ tagte. Der übrige Nordstern überlebte den Krieg weitgehend unzerstört, der Saalbau wurde aber nicht mehr wieder aufgebaut. Zum Ende des Krieges gab es im Nordstern nur noch ein Dünnbier, das sog. „Fliegerbier“, das aber kaum jemand trank, so dass es bei Kriegsende umgekippt war und man es nur noch als Flüssigkeit zum Mörteln verwenden konnte.

Gleich nach Kriegsende öffnete das Restaurant unter den gegebenen erschwerten Bedingungen wieder. So gab es kein richtiges Bier, sondern nur ein Molkebier. Auch die Beschaffung von Lebensmitteln war extrem schwierig und so blieb manchmal nur der Weg über den Schwarzmarkt.

Nach der Währungsreform begann auch das Restaurant wieder richtig zu laufen - als bürgerliche Speisegaststätte und Tresenbetrieb mit Mittagstisch und Abendrestaurant.

In den frühen 1960er Jahren führte dann Klaus Lodde, der Sohn, den Nordstern weiter. Er hatte auch die Idee mit den Hähnchen, die bis heute die Nordstern-Küche so prägen. Diese sog.  „Hähnchenschmiede“ ist weit über die Grenzen von Münster und dem Kreuzviertel hinaus bekannt. Genauso beliebt, wie die Hähnchen ist aber auch die Auswahl an frisch gezapften Bieren. So bietet der Nordsterntresen frisch Gezapftes von Hamburg bis München, mit Abstechern ins Rheinland und Sauerland, sowie nach Tschechien.

Im Jahre 2007 verkaufte dann Klaus Lodde das Haus an der Hoyastraße 3 an seine Nachfolger, die mit großem Einsatz und Energie den Nordstern weiter betreiben und nun auch noch ein Hostel angeschlossen haben. Der Hit der Karte sind natürlich immer noch die Hähnchen, von bester Qualität und für jeden Gast frisch gemacht. Dazu gibt es eine Reihe leckerer weiterer Speisen sowie Saisonales wie Spargel und Grünkohl. Verschiedenste Biere fließen nach wie vor und werden liebevoll gezapft.

+

Corona-Hinweise

Aufgrund des erneuten Corona-Lockdowns sind wir leider gezwungen, unser Hostel – mit Ausnahme von geschäftlichen bzw. beruflichen Reisen – ab dem 02.11.2020 für den Publikumsverkehr zu schließen.

Weitere Infos